Unter dem Motto „Winterträume“ boten wir den am 1. und 2. Februar 2024 den insgesamt knapp 700 Zuhörer*innen in der Aula der FOS/BOS Memmingen zwei spannende Konzerte.
Das S’OMM präsentierte ein märchenhaftes Programm voll verträumter Klangwelten passend zur kalten Jahreszeit. Den Auftakt machte das Vorspiel zur Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Mit spätromantischen Klängen starken Motiven erwachte die Märchenwelt der Gebrüder Grimm zum Leben.
Die Karelia Suite von Jean Sibelius entführte die Zuhörer*innen in den hohen Norden. Die folklorischen Melodien liesen die majestätische Landschaft Finnlands vor dem inneren Auge lebendig werden.
Den Abschluss des Konzerts bildete Pjotr Tschaikowskis erste Sinfonie mit dem Titel „Winterträume“. Die Sinfonie nahm die Zuhörer*innen mit auf eine Fahrt in der Troika durch die verschneiten Landschaften des winterlichen Russlands und gipfelte in einem fulminanten Volksfest.
Das S’OMM bestritt die beiden Konzerte mit über 60 Musikerinnen und Musikern. Die beiden Konzerte waren für uns alle ein sehr gelungener Abschluss unseres Winterprojekts.
Programm:
- Engelbert Humperdinck: Vorspiel zu „Hänsel und Gretel“
- Jean Sibelius: Karelia-Suite
- Pjotr Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1
Dirigent: Markus Hein






